Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGBs
Fortbildungsveranstaltungen
Geltungsbereich
Durch die schriftliche Anmeldung zur Fortbildung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.
Etwaigen, unseren Geschäftsbedingungen entgegen stehenden oder von den gesetzlichen Regelungen zu unseren Ungunsten abweichenden Bedingungen des Vertragspartners wird widersprochen.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in ihrer jeweils aktuellen Fassung auch für alle künftigen Abschlüsse mit dem Vertragspartner.
Anmeldung und vorläufige Eingangsbestätigung
Die Anmeldung muss schriftlich per Brief, E-Mail, Fax oder Bestellvordruck erfolgen. Der Name des Teilnehmers, die vollständigen Firmen- bzw. Rechnungsanschrift, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail Adresse müssen angegeben werden.
Sind Teilnehmer und Rechnungsempfänger nicht identisch, so muss dies auf der Anmeldung vermerkt werden. Ansonsten haftet der Teilnehmer für die Kostenübernahme durch den Rechnungsempfänger. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten zunächst bis zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl eine vorläufige, schriftliche Anmeldebestätigung.
Verbindliche Anmeldebestätigung und Vertragsschluss
Die Teilnehmerzahl jedes Kurses ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und verbindlich mit Informationen zum Kursprogramm schriftlich bestätigt. Erst durch die verbindliche Anmeldebestätigung zur Fortbildung kommt der Vertrag zustande. Andernfalls erfolgt die schriftliche Absage.
Kursgebühren:
Die Kursgebühren beinhalten pro Seminartag neben der Teilnahme am Kurs folgende Leistungen: Kursunterlagen, in den Pausen Kaffee, Getränke und kleines Buffet im Tagungssaal, Infostand.
Die Kursgebühr ist umsatzsteuerfrei.
Ist die Kursgebühr nicht spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn bezahlt, besteht kein Anspruch auf Kursteilnahme.
Kursunterlagen:
Der Teilnehmer erhält seine Kursunterlagen per mail, bis spätestens 3 Wochen vor Beginn des Kurses. Die Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Diese dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung der Referenten vervielfältigt oder zur Gestaltung anderer Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden.
Prüfung und Teilnahmebescheinigung
Der Teilnehmer erhält am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung der den Kurs zertifizierenden Ärztekammer samt bewilligten Fortbildungspunkten. Diese Teilnahmebescheinigung ist bei der eigenen Ärztekammer des Kursteilnehmers einzureichen, sie wird von jeder Ärztekammer Deutschlands anerkannt und ggf. auch in Österreich und der Schweiz. Bei den Fortbildungen mit einem Abschlusstest (z.B. 32-stündiger Grundkurs Reise- und Tropenmedizin) erhält der Teilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung eine Bescheinigung darüber. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung kann bei der eigenen Ärztekammer oder bei der DFR das entsprechende Zertifikat beantragt werden. Diese berechtigt zur > Reisemedizinischen Gesundheitsberatung<, ist ankündigungsfähig im Stempel, auf Praxisschild etc, dient als Fachkunde bei der Beantragung einer Gelbfieberimpfstelle.
Die Zertifizierung mit den angekündigten CME Punkten ist von der Prüfungsteilnahme unabhängig.
Rechnungsstellung
Rechnungsstellung erfolgt direkt bei Anmeldung. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug zu begleichen. Sollte die Rechnung nicht beglichen sein, wird keine Anmeldebestätigung verschickt und wir behalten uns einen Ausschluss von der Teilnahme vor.
Rücktritt oder Umbuchung des Teilnehmers
Stornierungen sind nur in schriftlich, unter Angabe des Namens und Anschrift des Teilnehmers (und evt. der Firmenadresse), sowie einer evt. abweichenden Rechnungsanschrift möglich. Die Stornierung kann per Fax, Brief oder E-Mail erfolgen und wird schriftlich bestätigt.
Stornierungen sind bis 4 Monate vor Kursbeginn kostenfrei, bei einer späteren Stornierung werden 50% der Kurskosten fällig. Bei einer Stornierung innerhalb der letzten 4 Wochen vor Veranstaltungsdatum bzw. bei Nichterscheinen ist die komplette Seminargebühr zu zahlen.
Nimmt der Teilnehmer die Leistungen nicht oder nur zum Teil in Anspruch, besteht für den nicht genutzten Teil kein Rückvergütungsanspruch.
Eine Umbuchung auf Wunsch des Teilnehmers auf einen anderen Veranstaltungstermin ist in Absprache bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich.
Bei Umbuchungen innerhalb der letzten 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Seminargebühr fällig, da es in dieser kurzen Zeit nicht möglich ist, den Kursteilnehmerplatz neu zu vergeben. Der Kurs kann ja nur gebucht werden, wenn man auch eine Unterbringung auf dem Schiff gebucht hat, dies in Kombination zu buchen ist nur frühzeitig möglich, solange noch Kabinen (am besten in verschiedenen Kategorien) frei sind.
Ein angemeldeter Teilnehmer kann allerdings bis einschließlich den 5. Tag vor dem jeweiligen Seminarbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen, falls er jemanden findet, der auch zum Zeitpunkt des Kurses Passagier auf dem Schiff ist.Dieser Ersatzteilnehmer tritt dann an seine Stelle, sofern binnen der genannten Frist eine Erklärung des Ersatzteilnehmers in Textform vorliegt, dass er die Veranstaltung wahrnimmt und die Seminargebühr entrichtet. Nach Erhalt der Seminargebühr des angemeldeten Ersatzteilnehmers, wird die Teilnahmegebühr an den zunächst angemeldeten Teilnehmer zurück überwiesen.
Absage eines Kurses
Das Reisebüo bucht sie erst ein, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bisher wurde die Mindestteilnehmerzahl immer in kürzester Zeit erreicht. Die maximale Teilnehmeranzahl ist variabel und hängt von der Größe des Konferenzsaals ab. Bei nicht vorhersehbaren Ereignissen, wie z.B. höhere Gewalt, Havarie des Schiffes, …kann eine Reise und damit der Kurs ausfallen. In diesem Fall gelten die Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters.
Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer bestehen nicht.
Programmänderungen
Wir behalten uns darüber hinaus Programmänderungen bei notwendigen inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Anpassungen – auch während des Kurses - vor, soweit diese den Gesamtcharakter des angekündigten Kurses nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas zu ersetzen. Der Wechsel des Referenten, eine Programmänderung oder eine Verschiebung im Ablaufplan berechtigt den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts/der Gebühr. Ersatzansprüche der Teilnehmer entstehen dadurch nicht.
Haftungsausschluss
Wir haften nicht für Personen- und Sachschäden (z.B. durch Unfall, Verlust, Beschädigung oder Diebstahl) im Zusammenhang mit der Durchführung des Kurses.
Die Darstellung medizinischer Sachverhalte, für die wir nicht haften, enthebt den Teilnehmer nicht der Pflicht zur kritischen Prüfung und Aktualisierung vor deren Anwendung im Einzelfall.